Basisfunktionen

Die perfekte Basis für Ihre persönliche Arztpraxissoftware.

Unsere Software-Grundsysteme

 enthalten viele nützliche Funktionen für Ihre Arztpraxis, Gemeinschaftspraxis oder Klinik.

 

Die Praxissoftware wird nach Ihren Wünschen und fachspezifischen Bedürfnissen angepasst.

Für zahlreiche medizinische Fachrichtungen haben wir bereits vorgefertigte Pakete entwickelt, die den spezifischen Anforderungen in Ihrer Praxis entsprechen. Diese Pakete sind in der initialen Konfiguration enthalten, können aber beliebig mit unseren praktischen Funktionen erweitert werden um Ihre optimale Arztpraxissoftware zu erhalten.

Mit diesen Funktionen ist Ihre Arztpraxis bestens ausgestattet!


Patientenstammdatenverwaltung

Einfach und sicher die Daten Ihrer Patienten und Patientinnen verwalten

Die Funktion Patientenstammdatenverwaltung beinhaltet die Verwaltungsstammdaten (Adresse, Kontakt etc.), medizinische Stammdaten (z.B. für Blutgruppen, Familienanamnesen etc.) und individuelle Kennzeichen zur Steuerung von Arbeitsflüssen (z.B. Serienbrief an alle Patienten mit Diabetes).

Benutzerverwaltung

Optimierte und individuelle Arbeitsplätze für KollegInnen

Es können beliebig viele Benutzer angelegt und verwaltet werden. Den Benutzern können verschiedene Bezeichnungen, Benutzerrechte und Kennwörter zugewiesen werden, wie z.B. die Bezeichnung Arzt oder das Recht um Auswertungen oder Abrechnungen durchzuführen.

Medizinische Dokumentation

Unterstützt über 100 Dokumentationstypen

Klar und übersichtlich werden alle medizinisch relevanten Daten eingegeben: Anamnesen, Diagnosen, Leistungen, Befunde, Arztbriefe uvm.
Diese sind untersuchungsbezogen im jeweiligen Abrechnungskontext abgelegt

Warteliste

Nach Räumen, Ärzten oder Tätigkeitsbereichen verwalten

Mit der Funktion Warteliste können Patienten manuell oder über das Terminsystem auf Wartelisten gesetzt werden. Es können beliebig viele Wartelisten angelegt und organisiert werden.

Formulare

Alle notwendigen Formulare der gesetzlichen Krankenkasse

Die Funktion Formulare beinhaltet eine komplette Formularverwaltung mit individuellen Textvorbelegungen und Einbindung von Hintergrundbildern zur Bedruckung von leeren Seiten. Aktualisierung der Formularstammdaten werden regelmäßig bereitgestellt. Jedes Formular kann automatisch arbeitsplatzabhängig an jeden Drucker gesendet werden.

Arztbriefschreibung

Mithilfe der Patientendokumentation einen Arztbrief erstellen

Dabei werden zahlreiche Informationen bereits in den Arztbrief übernommen. Ist ein Zuweisungsschein vorhanden, wird automatisch die Adresse und die Einleitung auf den Zuweiser angepasst. Ein Klick und der Patient ist als Kopie-Empfänger eingetragen. Der Ausdruck ist in einem modernen, ansprechendem Design vorhanden und kann individuell verändert werden.

Krankenscheinverwaltung

Krankenscheine automatisch via E-Card anlegen

Es können beliebig viele Krankenscheine pro Quartal und Patient angelegt werden. Mit der E-Card Integration werden Patientenstammdaten und Krankenschein automatisch pro Abrechnungsperiode angelegt. Eine Übersicht hilft schließlich, fehlende oder unvollständige Krankenscheine zu jedem Zeitpunkt zu vervollständigen.

Textbausteine

Oft verwendete Begriffe zur schnelleren Eingabe

Über frei definierbare Textbausteine haben Sie weitere Schnelleingabemöglichkeit für Anamnesen, Befunde, Therapie etc. und um komplette Leistungs- oder Diagnosegruppen bzw. vollständige Rezepte schnell und unkompliziert zu erstellen. Da die Textbausteine kontextsensitiv sind, können Sie sich im Befundbereich andere Bausteine zusammenstellen als im Therapiebereich. Natürlich kann ein Textbaustein bei Bedarf auch systemweit zur Verfügung stehen.

 


Funktionen Dokumentation

Funktion Befundeingabe

In allen Grundsystemen enthalten

Darüber hinaus enthält ACETO eine Vielzahl fachspezifischer Befunde und Elemente, wie z.B. EKG-Befund, Spriometrie-Befund, Audiometrie-Befund, Sono-Befund, MR-Befund, uvm.

Jeder Befundtyp in der ACETO-Dokumentation kann spezifische Informationen enthalten oder auch eine extern erzeugte pdf-Datei. Die Daten werden bei der Arztbrieferzeugung automatisch in die entsprechenden Abschnitte übernommen.

 


Funktionen Arbeitsplatz

Arbeitsplatz Medizin

Effektiver Arbeiten mit Warteliste und Patientendokumentation

Der Arbeitsplatz Medizin ist so gestaltet, dass der Anwender sich möglichst wenig mit administrativen Dingen beschäftigen muss. Die vom Arzt zu dokumentierenden Patienten werden direkt in der Warteliste angezeigt (linke Seite). Die Patientendokumentation (Patientenakte, rechte Seite) bildet den zentralen Teil des medizinischen Arbeitsplatzes. Die Warteliste kann ein- und ausgeschaltet werden. Die Patientenkartei bleibt dabei immer sichtbar.

Arbeitsplatz Verwaltung

Mit Übersichtslisten den Überblick behalten

Hier kann man Fehlerlisten (Scheinabrechnung), Kontrolllisten, Leistungsstatistiken, Medikamentenstatistiken etc. erstellen. Der Arbeitsplatz Verwaltung ist so gestaltet, dass man möglichst komfortabel und schnell einen Überblick  gewinnen kann. Der Arbeitsplatz Verwaltung (linke Seite) enthält mehrere Reiter, auf denen die genannten Funktionen zur Verfügung stehen. Die Patientendokumentation (Patientenakte, rechte Seite) kann sofort aus den Listen des Verwaltungsplatzes geladen werden um dort schnell Einsicht zu nehmen. Zwischen Verwaltungslisten und medizinischer Kartei kann über den Knopf ganz oben links schnell hin- und hergeschalten werden.

Arbeitsplatz Terminkalender

Mehrere Kalender für Räume und PatientInnen

Beim ACETO-Terminsystem stehen mehrere Kalender zur Verfügung (bis zu 30), die verschiedene Räume oder Personen abbilden können. Der Fokus liegt dabei auf der patientenbezogenen Terminvergabe. Darüber hinaus kann mit diesem Kalendersystem der ACETOwebkalender gesteuert und synchronisiert werden. Lokale Termine können im Webkalender zur selbständigen Reservierung freigeschaltet werden.

Pro Termin wird ein Raum und ein Arzt eingetragen. Der Terminkalender zeigt die Belegung der Räume, Terminkalender 2zeigt die Einteilung der ÄrztInnen.

Arbeitsplatz Wartelisten

Bis zu 16 Wartelisten gleichzeitig verwalten

Im Arbeitsplatz Wartelisten können bis zu 16 Wartelisten gleichzeitig angezeigt werden. Sie werden dann in 2 Zeilen mit 8 Spalten dargestellt. Jede Spalte kann aber auch nur einzeilig dargestellt werden. So macht es z.B. Sinn, die letzte Spalte nur für die Warteliste „Entlassen“ zu verwenden, da das die Liste mit den meisten Patienten im Laufe des Tages werden wird. Durch Drag and Drop können die PatientInnen von einer zur anderen Liste verschoben werden.

Arbeitsplatz Arbeitslisten

Bis zu 16 Arbeitslisten gleichzeitig verwalten

Zu jedem Patient kann eine bestimmte Aufgabe auf eine Arbeitsliste angelegt werden. So weiß man z.B. am nächsten Tag, für Patient X muss das Blut versendet werden, Patientin Y bekommt den Befund per Post zugesendet.

 


Funktionen Auswertung

Funktion Statistik

Zahlreiche Statistiken und Auswertungen einfach erstellen

Mit der modernen SQL Datenstruktur können zahlreiche Auswertungen und Statistiken von Haus aus durchgeführt werden. Darüber hinaus, ist es mit der intelligenten ACETO-Programmstruktur jederzeit möglich, individuelle Auswertungen direktin der lokalen ACETO Arztssoftware zu hinterlegen. Spezielle Kenntnisse sind dafür nicht notwendig. Alle Auswertungen können als pdf-Datei gedruckt werden oder im Excel-Format exportiert werden.

 

Auswertung Diagnosen

Patientenübergreifend dokumentierte Diagnosen auswerten

Mit dieser Auswertung können Sie Listen über die Häufigkeitder von Ihnen erstellten Diagnosen durchführen. Oder Sie erstellen eine Liste von PatientInnen, bei denen die Diagnose XY vorkommt.

 

Auswertung Medikamente

Medikamentenlisten nach Alter, Häufigkeit, PatientIn

Mit dieser Auswertung können Sie Listen über die Häufigkeit der von Ihnen verschriebener Präparate durchführen. Oder Sie erstellen eine Liste von PatientInnen, bei denen das Präparat XY vorkommt.

 

Tagesprotokoll und Kontrollliste

Übersichtliche Liste von behandelten PatientInnen

Das Tagesprotokoll gibt Ihnen einen genauen Überblick über alle am Tag bzw. einem beleibigen Zeitraumbehandelten PatientInnen, die gestellten Diagnosen sowie die abgerechneten Ziffern/Positionen. In Echtzeit wird die Summe der erbrachten Leistungen in Euro angezeigt, bei Kassenleistungen werden die Punkte mit den detailliert hinterlegten Punktwerten angezeigt. Eine Filterung nach Arzt ist möglich (z.B. Vertretungsarzt).

 

Rechnungsauswertung

Überblick über die Einnahmen in einem gewissen Zeitraum

Die ausgestellten Rechnungen können für einen gewählten Zeitraum angezeigt werden. In dieser Liste ist jede Rechnung direkt bearbeitbar. Listen zur schnellen Durchführung der Finanzbuchungen können leicht an den Steuerberater/Buchhalter weitergeleitet werden. Auf Knopfdruck auch im Excel-Format. Tageseinnahmen, Monats- oder Jahresübersichten sind schnell erstellt.

 

Auswertung Zuweiser

Zuweiser Informationen analysieren und verwalten

Bei Zuweisungen oder Überweisungen werden die zuweisenden Ärzte oder Ambulatorien in den Abrechnungsscheinen gespeichert. Hier können Statistiken über die Zuweiser erstellt werden, die die meisten Patienten gesendet haben. Natürlich können auch konkrete Patientenlisten zu einem Zuweiser erstellt werden. Die Anzeige der Ergebnisse werden graphisch dargestellt.

 

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